Konzert
«Nacht der Blockflöten: The Noise of Folly»
FR 16/09/2022 --- 20.30 Uhr --- Peterskirche Basel
DOROTHEE OBERLINGER Blockflöte
MICHAEL OMAN Blockflöte
MAURICE STEGER Blockflöte
ENSEMBLE EUROWINDS
OLGA WATTS Cembalo
DANIELE CAMINITI Laute
BALAZ MATE Violoncello
ALAIN CLAUDE SULZER Lesung
Mit Werken von Antonio Bertali, Giovanni Antonio Pandolfi Mealli, Georg Philipp Telemann, Marc Antoine Charpentier, Robert de Visée, Michel de Corrette, Arcangelo Corelli, Georg Friedrich Händel, Henry Purcell, Johann Adolph Hasse und Arcangelo Corelli
Konzertprogramm
Instrumental-Konzert
Schulmeister von Esslingen (* 1298)
Ruf (aus den Manessischen Liederhandschriften, Zürich 1340)
Antonio Bertali (1605-1669) / Samuel Capricornus (1628-1665)
Sonate 3 (aus Prothimia Suavissima - Süsseste Lust), Wien (?) 1672)
Giovanni Antonio Pandolfi Mealli (um 1620-um 1669)
Sonata prima La Barnabea(aus Sonate a Violino solo, per Chiesa e Camera, opera quarta, Innsbruck 1660)
Georg Philipp Telemann (1681-1767)
Fantasia
- Vivace
- Adagio
- Allegro
- Allegro
Sonate C-Dur (TWV 41:C5)
- Adagio
- Allegro
- Adagio
- Allegro
- Larghetto
- Vivace (aus Essercizii musici)
Marc Antoine Charpentier (um 1643-1704)
Prelude (aus dem Te Deum H.146, Paris 1690)
Joseph Bodin de Boismortier (1691-1755)
Sonate IV f-Moll op.7 für 3 Blockflöten(Paris 1725)
- Doucement
- Courante
- Allemande/Gravement
- Menuet 1&2
Robert de Visée (um 1660-1732)
Chaconne a-Moll
Michel Corrette (1707-1795)
Aus Concerto comique Nr. 25: Les Sauvages (1760)
Lesung
Johann Jacob van Eyck (um 1590-1657)
Daphne(Utrecht 1648)
Georg Friedrich Händel (1685-1759)
Passacailleaus der Suite g-Moll HWV 432 (Cembalo solo)
Henry Purcell (1659-1695)
Chaconne Three parts upon a ground
Johann Adolph Hasse (1699-1783)
Sonate B-Dur (1728)
- Allegro
- Adagio
- Allegro
Arcangelo Corelli/Antonio Vivaldi (1653-1713)
The noise of Folly –Collage aus Follia KompositIonen
2018 feierte das Ensemble «Eurowinds» um die Blockflötistin Dorothee Oberlinger in Wien beim Festival «Resonanzen» ihre Weltpremiere. Oberlinger versetzte gemeinsam mit den beiden führenden Blockflötenfreunden aus Österreich und der Schweiz, Michael Oman und Maurice Steger nebst befreun- detem Continuo-Dreamteam, mit einem europäischen Programm voller wilder und lustvoller Verrücktheiten, das den Ausgangspunkt in ihren jeweiligen Ländern hat, das Publikum in Verzückung. Eine echte Eurovision! Im Zentrum steht ein eigenes Pasticcio «The Noise of Folly» über die berühmten Follia- variationen von Antonio Vivaldi und Arcangelo Corelli und das Concerto comique «Les Sauvages» von Michel Corette.
Begleitveranstaltung
Stadtführung
FR 16/09/2022 --- 15:30 Uhr --- Basler Münster, Pforte
Basler Kurzgeschichten rund um Erasmus von Rotterdam. Spazieren Sie mit uns durch die Altstadt und lassen Sie sich vom Historiker Vincent Oberer die etwas andere Sichtweise der Renaissancezeit des Erasmus von Rotterdam näher bringen. Auf den Spuren von Schurken, Dirnen und Fanatikern und weiteren Gestalten, die das Leben des Erasmus mitgeprägt haben, blicken wir zurück.
Begleitveranstaltung
Konzert Laboratorium klingt IV
FR 16/09/2022 --- 17:00 Uhr --- Schmiedenhof, Historischer Zunftsaal
«The sweet delights of love»
Orpheus Ensemble Basel: Lena Tschinderle (Gesang und Blockflöte), Emilė Ribokaitė (Gesang und Schlagzeug), Laura Esterina Pezzoli (Violine), Bianca Cucini (Viola da Gamba), Sergio Bermudez Bullido (Theorbe, Barockgitarre)
Werke von H. Purcell und N. Matteis
Begleitveranstaltung
Colloquium IV
FR 16/09/2022 --- 18:30 Uhr --- Schmiedenhof, Historischer Zunftsaal
«Lob der Torheit», Ironie damals und heute, Gedankenaustausch mit Harald Schmidt und Alain Claude Sulzer
Begleitveranstaltung
Konzerteinführung
FR 16/09/2022 --- 20:00 Uhr --- Peterskirche
«Nacht der Blockflöten: The Noise of Folly» --- Tobias Cramm
im Schiff der Kirche durch Studierende des Musikwissenschaftlichen Seminars der Universität Basel
Begleitveranstaltung
Laboratorium IV
SA 17/09/2022, 10.00–13.00 Uhr --- Musik- und Kulturzentrum Don Bosco Basel, Studio 2
Dorothee Oberlinger trifft die Studierenden des Konzerts Laboratorium klingt IV