Konzert
«Krieg und Frieden»
SA 14/09/2024 --- 20.00 Uhr --- Peterskirche Basel
LA CAPELLA REIAL DE CATALUNYA
LLUÍS VILAMAJÓ Vorbereitung und Vokalensemble
ENSEMBLE HESPÈRION XXI
JORDI SAVALL Diskantgambe und Leitung
DÉSIRÉE MEISER Schauspiel
THOMAS SARBACHER Schauspiel
ALAIN CLAUDE SULZER Schauspiel
Jordi Savall hat sich früher bereits mit Erasmus’ «Lob der Torheit» und musikalischen Bezügen befasst. Für dieses Konzert hat er zum ersten Mal Erasmus-Texte, vornehmlich aus «Die Klage des Friedens», in Bezug zu Musik aus der Zeit, u.a. von Guillame Dufay, Heinrich Isaac, Ludwig Senfl, gestellt und ein Gesamtprojekt kreiert, das die Glücksgöttin und ihren Gegenspieler gleichermassen in Dialog mit der Musik erklingen lässt.
Konzertprogramm: Krieg und Frieden – «Querela Pacis» und Texte über Krieg und Frieden
1458 Konstantinopel wird Hauptstadt des osmanischen Reichs (1458). Mehmed II., der Eroberer besetzt Athen (1458) und bringt ganz Serbien mit Ausnahme Belgrads unter seine Herrschaft (1459).
1. Anonym (15. Jh.) Makam «Muhayyer pesrev» – Osmanischer Kriegsmarsch.
Rezitation 1: Brief von Erasmus: Der Krieg gegen die Türken.
1469 Desiderius Erasmus wird in Rotterdam geboren. Er ist der illegitime Sohn eines Priesters und einer Arzttochter.
2. Gilles Binchois (ca. 1400–1460) Da pacem Domine
1488 Erasmus legt sein Priestergelübde im Chorherrenstift der Augustiner in Steyn ab.
3. Guillaume Dufay (1397-1474), C. M. Montecassino, Nr. 40. Audi, benigne Conditor
Rezitation 2: Querela Pacis (Die Klage des Friedens): Wenn mich unschuldig zu verjagen für die Sterblichen günstig wäre.
4. Anonym / Improvisation. Planctus Pax in nomine Domini (Instrumental)
1495-99 Aufenthalt in Paris, wo er griechisch lernt und zahlreiche Humanisten trifft.
5. Claude de Sermisy (ca.1490-1562). Psalm 103, 1-3: Benedic anima mea
1505 Zweiter Aufenthalt in England. Erasmus schreibt Das Lob der Torheit und widmet das Buch Thomas Morus, der gerade mit der Abfassung seines Werks Utopia beschäftigt ist. Heinrich VIII. besteigt den Thron von England.
6. Anonym (England, Henry VIII mss). Consort XXI (instrumental)
Rezitation 3: Querela Pacis (Die Klage des Friedens): Würden mich die wilden Tiere in der Weise verschmähen.
7. Johannes Cornago (ca.1400-ca.1475), C. M. Montecassino, Nr. 2. Hymne: Patres nostri peccaverunt
1508 Liga von Cambrai. Ludwig XII. von Frankreich, Kaiser Maximilian und Ferdinand II, von Aragon gegen Venedig.
Rezitation 4: Adagium 3001. Süß scheint der Krieg den Unerfahrenen.
8. Mateo Flecha, der Älere (1481-1533). La guerra: Todos los buenos soldados
1506-09 Aufenthalt in Italien. Erasmus promoviert an der Universität von Turin zum Doktor der Theologie.
9. Anonym (15. Jh.), C. M. Montecassino, Nr. 4. Hymne: Adoramus te, Domine
1517-21 Aufenthalt in Löwen, wo er das Drei-Sprachen-Kolleg leitet.
Rezitation 5. Querela Pacis (Die Klage des Friedens): Wo ist in einem Volk nicht zu Wasser oder zu Lande auf das grausamste gekämpft worden?
10. Anonym / Lope de Vega (1562-1635). Romance: Ya es tiempo de recoger
1517 Luther nagelt seine 95 Thesen an die Schlosskirche zu Wittenberg.
Rezitation 6: Brief von Martin Luther an Erasmus (28. März 1519)
11. Heinrich Isaac (1450-1517) Christ ist erstanden à 6 v.
(Pause)
1524 Erasmus greift Luther in seiner Schrift De libero arbitrio an.
Rezitation 7: Erasmus von Rotterdam an Luther: Über den freien Willen
12. Hieronimus Parabosco (ca. 1524–1557) Ricercare XIV: Da Pacem Domine
1525 Schlacht bei Pavia. Erasmus reist erneut nach Paris.
13. Anonym veröffentlicht von Jacques Moderne (ca.1495-nach 1560). Pavane «La Bataille»
1525/30 Ganz Basel tritt zur Reformation über. Erasmus verlegt seinen Wohnsitz nach Freiburg im Breisgau.
14. Claude Goudimel (ca.1505-1572). Psalm 35: Deba contre mes debateurs
Rezitation 8: Martin Luther an Erasmus: Vom unfreien Willen
Psalm: Christ lag in Todes, veröffentlicht von Martin Luther in 1533.
1535 Rückkehr nach Basel. Der Papst bietet ihm den Kardinalshut an, aber er lehnt ab.
15. Josquin des Prés (ca.1450-1521). Motette: Tu pauperum refugium
12. Juli 1536 Erasmus stirbt in Basel.
Rezitation 9: Stefan Zweig (1881-1942): Tod des Erasmus von Rotterdam
16. Cristóbal de Morales (ca.1500-1553) / Jordi Savall. Missa pro Defunctis (Rom 1544): Lacrimosa
Rezitation 10: Stefan Zweig: Das Vermächtnis des Erasmus.
17. Ludwig Senfl (ca.1486-1543). Fortuna desperata: Nasci, pati, mori
Programmvorstellung & Musikauswahl: Jordi Savall
Textauswahl: Sergi Grau & Jordi Savall
Mit der Unterstützung des Departament de Cultura der Generalitat de Catalunya und des Konsortium Institut Ramon Llull.
Begleitveranstaltung
Ausstellungsgespräch
SA 14/09/2024 --- 15:00 Uhr --- Historisches Museum Basel, Barfüsserkirche
«Basel in der Zeit von Erasmus», Historisches Museum Basel, Barfüsserkirche
Begleitveranstaltung
Laboratorium klingt V
SA 14/09/2024 --- 16:30 Uhr --- Wildt’sches Haus
Konzert «La medianoche es pasada» – ein musikalisches Schauspiel
Ensemble La Estameña
Jaia Niborski, Alberto Palacios, Elias Ongay // Gesang
Silas Bischoff // Laute
Stephen Moran // Viola da Gamba
Ailén M. Monti Valdés // Laute, Renaissance Gitarre, Gesang, Tamburello, Skript und Leitung
Ein musikalisches Schauspiel von Ailén M. Monti Valdés mit Werken aus dem Cancionero de Palacio und dem Codex Segovia, Wildt'sches Haus
Begleitveranstaltung
Colloquium V
SA 14/09/2024 --- 18:00 Uhr --- Wildt’sches Haus
Vortrag von Prof. Dr. Maarten Hoenen über «Die Klage des Friedens» unter Miteinbindung von Studierenden, die am dazugehörigen Seminar teilgenommen haben, Wildt’sches Haus
Begleitveranstaltung
Konzerteinführung
SA 14/09/2024 --- 19:15 Uhr --- Universität Basel, Vortragssaal Musikwissenschaftliches Seminar am Petersgraben 27
Durch Eleonore Widor, Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Basel, Vortragssaal Musikwissenschaftlichen Seminar
Künstler:in
La Capella Reial de Catalunya
Nach dem Modell der berühmten «Capelles Reials», der höfischen Musikensembles im Mittelalter, für die auf der Iberischen Halbinsel Meisterwerke sakraler und profaner Musik komponiert wurden, haben Montserrat Figueras und Jordi Savall im Jahr 1987 La Capella Reial gegründet.
Künstler:in
Ensemble Hespèrion XXI
Im Jahr 1974 gründeten Jordi Savall und Montserrat Figueras zusammen mit Lorenzo Alpert und Hopkinson Smith in Basel Hespèrion XX, ein Ensemble für Alte Musik, das das reiche und faszinierende Repertoire vor dem 19. Jh. unter neuen Voraussetzungen erhalten und bereichern wollte.