Konzert

«Combattimento»

DO 12/09/2024 --- 20.00 Uhr --- Peterskirche Basel

ENSEMBLE L’ARPEGGIATA

CYRIL AUVITY Orfeo
CÉLINE SCHEEN Euridice & Clorinda
BENEDETTA MAZZUCATO Messagiera
HUGO OLIVEIRA Pastore, Spirito, Tancredi 
MARCO BEASLEY La Morte, Pastore, Spirito, Testo

CHRISTINA PLUHAR Leitung, Programmkonzeption, Arrangements

ALAIN CLAUDE SULZER Lesung

 

Ausgehend von seiner Oper «L’Orfeo» (1607) komponierte Claudio Monteverdi später die berührende Opernszene «Il Combattimento di Tancredi e Clorinda», welche als Ritterduell auf engstem Raum konzipiert und ein Plädoyer für die Liebe und den Tod ist.

Konzertprogramm

Lesung

Szene I (Prolog) : La Morte (Danse macabre)
Emilio de Cavalieri (1550–1602) 
Sinfonia (Instrumental)
Anonymus (17. Jhd.) Homo fugit velut umbra (Passacaglia della vita – danse macabre)
Tarquinio Merula (1595–1665) Il tempo di una vita e fragile (La Morte)


Szene II: Le nozze di Orfeo ed Euridice
Giulio Caccini (1551-1618) 
Al canto, al ballo (instrumental)
Claudio Monteverdi Rosa del Ciel – Io non dirò (Orfeo, Euridice)
Luigi Rossi (1697–1653) Mio ben (Euridice)
Claudio Monteverdi Vi riccordi boschi ombrosi (Orfeo)
Lorenzo Allegri (1567–1648) Canario (instrumental)


Szene III: La morte di Euridice
Claudio Monteverdi
Ahi, caso acerbo - In un fiorito prato (Messagiera, Orfeo, Ninfa, Pastori)
Claudio Monteverdi Tu sei morta (Orfeo)
Claudio Monteverdi Ma io in questa lingua (Messagiera)


Szene IV : Orfeo negli inferni
Claudio Monteverdi
Possente Spirto (Orfeo)
Antonio Sartorio (1630–1680) Orfeo, tu dormi ? (Euridice)
Claudio Monteverdi Qual honor (Orfeo, Euridice, Spiriti)
Luigi Rossi Les pleurs d’Orphée ayant perdu sa femme (instrumental)


Szene V (Interludio) : La Morte (danse macabre)
Pietro Andrea Ziani (1616–1684) 
Dormite, o pupille (La Morte)


Szene VI : Combattimnto die Tancredi e di Clorina
Claudio Monteverdi
Il combattimento di Tancredi e Clorinda

 

Orpheus & Euridice und Tancredi & Clorinda sind zwei Liebesgeschichten, die eines gemeinsam haben: Der Tod der Geliebten wird vom Liebenden - unwissentlich und ungewollt - verursacht.
Nachdem Euridice kurz vor ihrer Hochzeit mit Orpheus durch einen Schlangenbiss stirbt, beschliesst Orpheus in seiner Verzweif- lung, ihr in die Unterwelt zu folgen. Er erhält von den Göttern die Erlaubnis, sie aus der Unterwelt zu führen, aber nur unter der Bedingung, sich nicht nach ihr umzudrehen. Doch er kann der Versuchung nicht widerstehen. Der endgültige Tod Euridices erfolgt durch Orpheus’ Schuld.
Der christliche Kreuzfahrer Tancredi hält die sarazenische Kriegerin Clorinda, seine heimliche Geliebte aus dem feindlichen Lager, in ihrer Rüstung für einen Mann und fordert sie zum Kampf heraus. Tancredi versetzt Clorinda einen tödlichen Schlag und erkennt sie erst, als er der Sterbenden den Helm abnimmt. Unwissentlich hat er seine Geliebte getötet. Tancredi gewinnt den Kampf, aber er verliert alles.
Es gibt in der Kunst wohl kein schöneres Plädoyer gegen die Sinnlosigkeit des Krieges und des Tötens.

Spielstätte

Peters­kirche, Basel

Die Peterskirche ist eine geräumige spätmittelalterliche Kirche, die eine eindrückliche Architektur, eine bedeutende Orgel, eine gute Akustik, schöne Fresken und eine stimmungsvolle Nebenkapelle aufweist. 

MEHR

Künstler:in

Alain Claude Sulzer

Alain Claude Sulzers Durchbruch erfolgte 2004 mit dem Roman «Ein perfekter Kellner», der in zahlreiche Sprachen übersetzt wurde.

MEHR

Künstler:in

L’Arpeggiata

Das hochdekorierte Ensemble l’Arpeggiata wurde im Jahre 2000 von Christina Pluhar gegründet und besteht aus ausschliesslich aus virtuosen und künstlerisch herausragenden Musikern zusammengesetzt ist.

MEHR

Begleitveranstaltung

Labora­torium II

DO 12/09/2024 --- 11:00-13:00 Uhr --- Musik- und Kulturzentrum Don Bosco Basel

Hans-Christoph Rademann trifft die Studierenden des Konzerts Laboratorium klingt II, Musik- und Kulturzentrum Don Bosco Basel

MEHR

Begleitveranstaltung

«Erasmus und die Basler Stadt­geschichte»

DO 12/09/2024 --- 15:00 Uhr --- Wildt’sches Haus

Mit dem dem Historiker Vincent Oberer – in Kooperation mit dem Christoph Merian Verlag, Wildt’sches Haus

MEHR

Begleitveranstaltung

Labora­torium klingt III

DO 12/09/2024 --- 16:30 Uhr --- Wildt’sches Haus

Konzert «The Madman and the Moon»

Ensemble Memor 
Karin Weston // Gesang |
Elizabeth Sommers // Lira da braccio

präsentiert vertone Auszüge aus L. Ariosts «Orlando Furioso», Wildt’sches Haus

MEHR

Begleitveranstaltung

Colloquium III

DO 12/09/2024 --- 18:00 Uhr --- Literaturhaus Basel

«Theorie des Friedens» mit Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi, Prof. Dr. Thomas Kater, Moderation: Dr. Barbara Bleisch, Literaturhaus Basel

MEHR

Begleitveranstaltung

Konzert­einführung

DO 12/09/2024 --- 19:15 Uhr --- Universität Basel, Vortragssaal Musikwissenschaftliches Seminar am Petersgraben 27

Durch András Huszti, Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Basel, Vortragssaal Musikwissenschaftlichen Seminar

MEHR

Künstler:in

Christina Pluhar

Die österreichische Dirigentin Christina Pluhar ist eine der innovativsten Musikerinnen der Alte-Musik-Szene.

MEHR