Konzert
«Combattimento»
DO 12/09/2024 --- 20.00 Uhr --- Peterskirche Basel
ENSEMBLE L’ARPEGGIATA
CYRIL AUVITY Orfeo
CÉLINE SCHEEN Euridice & Clorinda
BENEDETTA MAZZUCATO Messagiera
HUGO OLIVEIRA Pastore, Spirito, Tancredi
MARCO BEASLEY La Morte, Pastore, Spirito, Testo
CHRISTINA PLUHAR Leitung, Programmkonzeption, Arrangements
ALAIN CLAUDE SULZER Lesung
Ausgehend von seiner Oper «L’Orfeo» (1607) komponierte Claudio Monteverdi später die berührende Opernszene «Il Combattimento di Tancredi e Clorinda», welche als Ritterduell auf engstem Raum konzipiert und ein Plädoyer für die Liebe und den Tod ist.
Konzertprogramm
Lesung
Szene I (Prolog) : La Morte (Danse macabre)
Emilio de Cavalieri (1550–1602) Sinfonia (Instrumental)
Anonymus (17. Jhd.) Homo fugit velut umbra (Passacaglia della vita – danse macabre)
Tarquinio Merula (1595–1665) Il tempo di una vita e fragile (La Morte)
Szene II: Le nozze di Orfeo ed Euridice
Giulio Caccini (1551-1618) Al canto, al ballo (instrumental)
Claudio Monteverdi Rosa del Ciel – Io non dirò (Orfeo, Euridice)
Luigi Rossi (1697–1653) Mio ben (Euridice)
Claudio Monteverdi Vi riccordi boschi ombrosi (Orfeo)
Lorenzo Allegri (1567–1648) Canario (instrumental)
Szene III: La morte di Euridice
Claudio Monteverdi Ahi, caso acerbo - In un fiorito prato (Messagiera, Orfeo, Ninfa, Pastori)
Claudio Monteverdi Tu sei morta (Orfeo)
Claudio Monteverdi Ma io in questa lingua (Messagiera)
Szene IV : Orfeo negli inferni
Claudio Monteverdi Possente Spirto (Orfeo)
Antonio Sartorio (1630–1680) Orfeo, tu dormi ? (Euridice)
Claudio Monteverdi Qual honor (Orfeo, Euridice, Spiriti)
Luigi Rossi Les pleurs d’Orphée ayant perdu sa femme (instrumental)
Szene V (Interludio) : La Morte (danse macabre)
Pietro Andrea Ziani (1616–1684) Dormite, o pupille (La Morte)
Szene VI : Combattimnto die Tancredi e di Clorina
Claudio Monteverdi Il combattimento di Tancredi e Clorinda
Orpheus & Euridice und Tancredi & Clorinda sind zwei Liebesgeschichten, die eines gemeinsam haben: Der Tod der Geliebten wird vom Liebenden - unwissentlich und ungewollt - verursacht.
Nachdem Euridice kurz vor ihrer Hochzeit mit Orpheus durch einen Schlangenbiss stirbt, beschliesst Orpheus in seiner Verzweif- lung, ihr in die Unterwelt zu folgen. Er erhält von den Göttern die Erlaubnis, sie aus der Unterwelt zu führen, aber nur unter der Bedingung, sich nicht nach ihr umzudrehen. Doch er kann der Versuchung nicht widerstehen. Der endgültige Tod Euridices erfolgt durch Orpheus’ Schuld.
Der christliche Kreuzfahrer Tancredi hält die sarazenische Kriegerin Clorinda, seine heimliche Geliebte aus dem feindlichen Lager, in ihrer Rüstung für einen Mann und fordert sie zum Kampf heraus. Tancredi versetzt Clorinda einen tödlichen Schlag und erkennt sie erst, als er der Sterbenden den Helm abnimmt. Unwissentlich hat er seine Geliebte getötet. Tancredi gewinnt den Kampf, aber er verliert alles.
Es gibt in der Kunst wohl kein schöneres Plädoyer gegen die Sinnlosigkeit des Krieges und des Tötens.
Begleitveranstaltung
Laboratorium II
DO 12/09/2024 --- 11:00-13:00 Uhr --- Musik- und Kulturzentrum Don Bosco Basel
Hans-Christoph Rademann trifft die Studierenden des Konzerts Laboratorium klingt II, Musik- und Kulturzentrum Don Bosco Basel
Begleitveranstaltung
«Erasmus und die Basler Stadtgeschichte»
DO 12/09/2024 --- 15:00 Uhr --- Wildt’sches Haus
Mit dem dem Historiker Vincent Oberer – in Kooperation mit dem Christoph Merian Verlag, Wildt’sches Haus
Begleitveranstaltung
Colloquium III
DO 12/09/2024 --- 18:00 Uhr --- Literaturhaus Basel
«Theorie des Friedens» mit Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi, Prof. Dr. Thomas Kater, Moderation: Dr. Barbara Bleisch, Literaturhaus Basel
Begleitveranstaltung
Konzerteinführung
DO 12/09/2024 --- 19:15 Uhr --- Universität Basel, Vortragssaal Musikwissenschaftliches Seminar am Petersgraben 27
Durch András Huszti, Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Basel, Vortragssaal Musikwissenschaftlichen Seminar