Konzert

«Lärmende Lustbarkeiten»

MI 14/09/2022 --- 20.30 Uhr --- Peterskriche Basel

NURIA RIAL Sopran
DOROTHEE OBERLINGER Blockflöte 
YVES YTIER Barockgeige & Tanz 
ENSEMBLE 1700

ALAIN CLAUDE SULZER Lesung

Mit Werken von Andreas Falconieri, Tarquinio Merula, Arcangelo Corelli, Georg Friedrich Händel, Marin Marais, Carl Philipp Emanuel Bach, Antonio Vivaldi, Jean-Baptiste Lully

Konzertprogramm

Ensemble 1700:
Dorothee Oberlinger Blockflöte und Leitung
Yves Ytier Barockgeige und Tanz
Vittorio Ghielmi Viola da Gamba
Axel Wolfl Laute
Florian Birsak Cembalo

 

Andrea Falconieri (um 1585-1656)
Folias 

Tarquinio Merula (1595-1665)
Folle è ben che si crede (Libro secondo op. 13)

Barbara Strozzi (1619-1677)
Folle è ben si crede, op. 8

Tarquinio Merula (1595-1665)
Ciaccona aus Canzoni

Arcangelo Corelli (1653-1713)
Sonate op. 5 Nr.10 F-Dur (Rom 1700)
- Preludio-Adagio
- Allemanda-Allegro
- Sarabanda-Largo
- Giga-Allegro
- Gavotta-Allegro

Georg Friedrich Händel (1685 – 1759)
Kantate Mi palpita il cor (1706 – 1710) 
- Arioso e recitativo 
- Aria
- Recitativo
- Aria

Lesung

Jean-Baptiste Lully (1632-1687)
Les Folies d´Espagne

Marin Marais (2556-1728)
La Sonnerie de Sainte-Geneviève du Mont de Paris

Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788)
12 Variations über die Folie d'Espagne, H.263

Lesung

Antonio Vivaldi (1678-1741)
Sol da te mio dolce amore aus Orlando furioso

Antonio Vivaldi
La Follia op. 1 Nr. 12 RV 63 d-Moll

Gerónimo Giménez (1852-1923)
La Tarantula e un bicho muy malo aus La Tempranica (1900), Zarzuela en un acto 

 

Dorothee Oberlinger und ihr Ensemble 1700 präsentieren mit Nuria Rial ein furioses Programm zwischen Ausgelassenheit, Verrücktheit und Liebeswahn. «Lärmende Lustbarkeit» oder «Übermütige Ausgelassenheit», so lässt sich das Wort «Follia» übersetzen. Virtuosität am Rande des Wahnsinns ist auch das Markenzeichen der vielen Follia-Kompositionen, die die barocke Musikwelt im Sturm eroberten. Dabei beruhen sie eigentlich auf dem Bassmodell einer getragenen Sarabande. Aber darüber entspinnen sich immer neue Variationen: kunstvoll, wild, ekstatisch. Komponisten wie Vivaldi, Corelli, Falconieri und Carl Philipp Emanuel Bach haben Variationen beigesteuert. Im freundschaft- lichen Duell der schnellen Töne tritt Violinist Yves Ytier nicht nur als Geiger an, sondern auch als ebenso beeindruckender Tänzer.

Begleitveranstaltung

Konzert Laboratorium klingt II

MI 14/09/2022 --- 17:00 Uhr --- Erasmushaus

«Phantasma» 
Ensemble Bastion: Maruša Brezavšček (Blockflöte), Martin Jantzen (Viola da Gamba), Melanie Flores (Cembalo), Elias Conrad (Theorbe)
Werke von B. Marini, G.B. Fontana, C. Höffler, A. Kühnel, D. Castello, G.A. Pandolfi Mealli

 

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Begleitveranstaltung

Colloquium II

MI 14/09/2022 --- 18:30 Uhr --- Erasmushaus

Vortragsstunde mit Prof. Dr. Hanna Walsdorf (Universität Basel) und Dr. Ivan Ćurković (Universität Zagreb) über «Komödiantische und andere Potentiale der Torheit im Musiktheater zwischen Lully und Händel»

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Begleitveranstaltung

Konzert­einführung

MI 14/09/2022 --- 20:00 Uhr --- Peterskirche

«Lärmende Lustbarkeiten» --- Simone Hutmacher
Im Schiff der Kirche durch Studierende des Musikwissenschaftlichen Seminars der Universität Basel

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Begleitveranstaltung

Laboratorium II

DO 15/09/2022 --- 10.00–13.00 Uhr --- Musik-Akademie, Studio Eckenstein

Dorothee Oberlinger trifft die Studierenden des Konzerts Laboratorium klingt II

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Künstler:in

Dorothee Oberlinger

Die Blockflötistin, Ensembleleiterin, Dirigentin, Festivalintendantin und Universitätsprofessorin Dorothee Oberlinger gehört heute zu den international prägenden Persönlichkeiten im Bereich der Alten Musik.

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Spielstätte

Peters­kirche, Basel

Die Peterskirche ist eine geräumige spätmittelalterliche Kirche, die eine eindrückliche Architektur, eine bedeutende Orgel, eine gute Akustik, schöne Fresken und eine stimmungsvolle Nebenkapelle aufweist. 

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