Künstler:­innen

Künstler:in

Akademie für Alte Musik Berlin

1982 in Berlin gegründet, gehört die Akademie für Alte Musik Berlin (kurz Akamus) heute zur Weltspitze der historisch informiert spielenden Kammerorchester und kann auf eine beispiellose Erfolgsgeschichte verweisen.

MEHR

Künstler:in

Désirée Meiser

MEHR

Künstler:in

Jordi Savall

Seit mehr als fünfzig Jahren macht Jordi Savall die Welt mit musikalischen Wunderwerken bekannt, die er dem Dunkel der Gleichgültigkeit und des Vergessens entreisst. Er widmet sich der Erforschung der Alten Musik und interpretiert sie mit seiner Gambe oder als Dirigent.

MEHR

Künstler:in

Ensemble Hespèrion XXI

Im Jahr 1974 gründeten Jordi Savall und Montserrat Figueras zusammen mit Lorenzo Alpert und Hopkinson Smith in Basel Hespèrion XX, ein Ensemble für Alte Musik, das das reiche und faszinierende Repertoire vor dem 19. Jh. unter neuen Voraussetzungen erhalten und bereichern wollte.

MEHR

Künstler:in

La Capella Reial de Catalunya

Nach dem Modell der berühmten «Capelles Reials», der höfischen Musikensembles im Mittelalter, für die auf der Iberischen Halbinsel Meisterwerke sakraler und profaner Musik komponiert wurden, haben Montserrat Figueras und Jordi Savall im Jahr 1987 La Capella Reial gegründet.

MEHR

Künstler:in

L’Arpeggiata

Das hochdekorierte Ensemble l’Arpeggiata wurde im Jahre 2000 von Christina Pluhar gegründet und besteht aus ausschliesslich aus virtuosen und künstlerisch herausragenden Musikern zusammengesetzt ist.

MEHR

Künstler:in

Christina Pluhar

Die österreichische Dirigentin Christina Pluhar ist eine der innovativsten Musikerinnen der Alte-Musik-Szene.

MEHR

Künstler:in

Björn Schmelzer

Björn Schmelzer studierte Anthropologie und Musikwissenschaft, ist aber als interdisziplinärer Künstler hauptsächlich Autodidakt. Er ist der ­Gründer und künstlerische Leiter des Ensembles Graindelavoix, in dem er musikalische, visuelle und performative Künstler zusammenbringt.

MEHR

Künstler:in

Hans-Christoph Rademann

Hans-Christoph Rademann ist ein ungemein vielseitiger Künstler mit einem breiten Repertoire, der sich mit gleicher Leidenschaft und Expertise der Aufführung und Wiederentdeckung Alter Musik wie der Pflege Neuer Musik widmet.

MEHR

Künstler:in

Dresdner Kammerchor

Strahlend, transparent, homogen und flexibel: Für seine einzigartige Klangkultur wird der Dresdner Kammerchor international geschätzt. Der künstlerische Leiter Hans-Christoph Rademann prägte diesen unverwechselbaren Klang seit der Gründung 1985 und führte den Chor zu weltweitem Renommee.

MEHR

Künstler:in

Il Pomo d'Oro Barockorchester

Das Ensemble il Pomo d'Oro wurde im Jahr 2012 gegründet. Es zeichnet sich durch eine authentische, dynamische Interpretation von Opern und Instrumentalwerken aus dem Barock und der Klassik aus.

MEHR

Künstler:in

Jakub Józef Orliński

Als einer der beliebtesten und meistgefeierten Opernstars dieses Jahrzehnts hat sich Jakub Józef Orliński als einer der weltweit führenden Künstler etabliert und triumphiert auf der Bühne, im Konzert und auf Tonträgern.

MEHR

Künstler:in

La Cetra Barockorchester & Vokalensemble

Der Name des La Cetra Barockorchester Basel ist Antonio Vivaldis Violinkonzert op. 9 La Cetra – die Leier – entlehnt. Er steht für das Kernrepertoire des Orchesters, der italienischen Instrumentalmusik des 18. Jahrhunderts.

MEHR

Künstler:in

Alain Claude Sulzer

Alain Claude Sulzers Durchbruch erfolgte 2004 mit dem Roman «Ein perfekter Kellner», der in zahlreiche Sprachen übersetzt wurde.

MEHR

Künstler:in

Dorothee Oberlinger

Die Blockflötistin, Ensembleleiterin, Dirigentin, Festivalintendantin und Universitätsprofessorin Dorothee Oberlinger gehört heute zu den international prägenden Persönlichkeiten im Bereich der Alten Musik.

MEHR

Künstler:in

Andrea Marcon

Der Dirigent, Organist und CembalistAndrea Marcon ist einer der renommiertesten Musiker und Spezialisten für Alte Musik. Er wurde in Treviso geboren und absolvierte sein Diplom für Alte Musik an der Schola Cantorum Basiliensis in Basel für sein Orgel- und Cembalostudium bei Jean-Claude Zehnder und sein Dirigierstudium bei Hans Martin Linde. Er hat sich auch bei Jordi Savall sowie bei Luigi Fernando Tagliavini, Hans Van Nieuwkoop, Jesper Christensen, Harald Vogel und Ton Koopman inspirieren lassen.

MEHR