Künstler:in

Jakub Józef Orliński

Als einer der beliebtesten und meistgefeierten Opernstars dieses Jahrzehnts hat sich Jakub Józef Orliński als einer der weltweit führenden Künstler etabliert und triumphiert auf der Bühne, im Konzert und auf Tonträgern.

Als einer der beliebtesten und meistgefeierten Opernstars dieses Jahrzehnts hat sich Jakub Józef Orliński als einer der weltweit führenden Künstler etabliert und triumphiert auf der Bühne, im Konzert und auf Tonträgern. Seine ausverkauften Konzerte und Liederabende in ganz Europa und Amerika haben neue Anhänger für diese Kunstform gewonnen. Als Exklusivkünstler des Labels Warner Classics/Erato erhielt er für seine jüngste Aufnahme «Farewells», bei der er von seinem Freund und Pianisten Michał Biel begleitet wurde, den renommierten Opus-Klassik-Preis für den Sänger des Jahres (2023). Sein neues Album «Beyond» wird im Oktober 2023 erscheinen und er wird in der nächsten Saison mit Il Pomo d'Oro auf der ganzen Welt auf Tournee gehen.

Zu den Höhepunkten dieser Saison gehören die mit Spannung erwartete Europatournee mit 25 Terminen für das neue Album im Herbst und eine Amerikatournee im Frühjahr. Jakub Józef Orliński wird auch auf die Opernbühne des Théâtre des Champs-Elysées in Paris zurückkehren, wo er in einer neuen Produktion von «L'Olimpiade» von Vivaldi zu sehen sein wird. Anschliessend wird er gemeinsam mit seinem langjährigen musikalischen Partner, dem Pianisten Michał Biel, in ganz Europa exklusive Liederabende geben.

In der Spielzeit 2022-2023 war der polnische Countertenor am Théâtre des Champs-Élysées in Paris in einer ausverkauften Inszenierung von «Orfeo ed Eurydice» von Robert Carsen zu erleben, gefolgt von einer weiteren Neuproduktion derselben Oper an der San Francisco Opera von Matthew Ozawa. Orliński ging auch mit Il Pomo d'Oro auf Tournee und sang die Titelrolle in «Tolomeo Re d'Egitto» auf grossen Bühnen in ganz Europa, darunter das Teatro Real in Madrid, und Paris. Ausserhalb der Opernbühne hatte das Publikum die Gelegenheit, den neuen einstündigen Dokumentarfilm «Music for a while» über ihn zu schauen, der im Frühjahr auf Arte ausgestrahlt wurde und die meisten Zuschauer für eine Kulturdokumentation auf dem europäischen Fernsehsender verzeichnete.

Konzert

«Beyond»

DI 10/09/2024 --- 20.00 Uhr --- Peterskirche Basel

JAKUB JÓZEF ORLIŃSKI Countertenor
IL POMO D’ORO BAROCKORCHESTER

ALAIN CLAUDE SULZER Lesung

Affektgeladener, hochvirtuoser Gesang und Entdeckungen von Perlen aus dem Frühbarock mit Werken von Monteverdi und Zeitgenossen. Sänger, Model, Break-Dancer, Social Media Star und genialer Universalkünstler – Jakub Józef Orliński ist ein Künstler der Zukunft, der zusammen mit dem Ensemble Il Pomo d’Oro eine neue Gattung von Konzert schafft.

MEHR