Künstler:in

Alain Claude Sulzer

Alain Claude Sulzers Durchbruch erfolgte 2004 mit dem Roman «Ein perfekter Kellner», der in zahlreiche Sprachen übersetzt wurde.

Alain Claude Sulzers Durchbruch erfolgte 2004 mit dem Roman «Ein perfekter Kellner», der in zahlreiche Sprachen übersetzt wurde, und für den er 2008 in Frankreich den renommierten Prix Médicis étranger erhielt. Weitere Veröffentlichungen: die Romane «Zur falschen Zeit» (2010), «Aus den Fugen» (2012), «Unhaltbare Zustände» (2019) und zuletzt der Roman «Doppelleben» (2022). Regelmässige essayistische Tätigkeit u.a. für die NZZ. Musikalisch-literarische Zusammenarbeit u.a. mit Yaara Tal, Oliver Schnyder, dem Sinfonieorchester Basel und dem Projekt Haydn2032. Er ist Mitbegründer des jährlich stattfindenden Festivals Lied-Basel.

Konzert

«Musik zum Utrechter Frieden von 1713»

MO 09/09/2024 --- 20.00 Uhr --- Martinskirche Basel

LA CETRA BAROCKORCHESTER & VOKALENSEMBLE
ANDREA MARCON Leitung

Prächtige händelsche Jubelmusik zur Feier des Friedens nach zwölf Jahren Spanischem Erbfolgekrieg. Mit diesen Werken war ein britischer National-komponist geboren! 

In Kooperation mit La Cetra.
 

MEHR

Konzert

«Beyond»

DI 10/09/2024 --- 20.00 Uhr --- Peterskirche Basel

JAKUB JÓZEF ORLIŃSKI Countertenor
IL POMO D’ORO BAROCKORCHESTER

ALAIN CLAUDE SULZER Lesung

Affektgeladener, hochvirtuoser Gesang und Entdeckungen von Perlen aus dem Frühbarock mit Werken von Monteverdi und Zeitgenossen. Sänger, Model, Break-Dancer, Social Media Star und genialer Universalkünstler – Jakub Józef Orliński ist ein Künstler der Zukunft, der zusammen mit dem Ensemble Il Pomo d’Oro eine neue Gattung von Konzert schafft.

MEHR

Konzert

Set 1: «Verleih uns Frieden»

MI 11/09/2024 --- 20.00 Uhr --- Peterskirche Basel

SOLISTINNEN UND SOLISTEN
DRESDNER KAMMERCHOR
HANS-CHRISTOPH RADEMANN
 Leitung

ALAIN CLAUDE SULZER Lesung

Musik zum westfälischen Frieden 1648 – die Erlösung nach einem dreissigjährigen Krieg: schlichte, fröhliche, aber auch bittere Musik mit der im Zentrum stehenden betörenden Motette «Verleih uns Frieden» von Heinrich Schütz, präsentiert von den führenden Schütz-Interpret:innen unserer Zeit.

MEHR

Konzert

«Combattimento»

DO 12/09/2024 --- 20.00 Uhr --- Peterskirche Basel

ENSEMBLE L’ARPEGGIATA

CYRIL AUVITY Orfeo
MARCO BEASLEY Una delle tre età, La Morte, Pastore, Spirito, Testo
CÉLINE SCHEEN Euridice & Clorinda
BENEDETTA MAZZUCATO Una delle tre età, Messagiera, La Morte
RENATO DOLCINI Una delle tre età, Pastore, Spirito, Tancredi

CHRISTINA PLUHAR Leitung, Programmkonzeption, Arrangements

ALAIN CLAUDE SULZER Lesung

 

Ausgehend von seiner Oper «L’Orfeo» (1607) komponierte Claudio Monteverdi später die berührende Opernszene «Il Combattimento di Tancredi e Clorinda», welche als Ritterduell auf engstem Raum konzipiert und ein Plädoyer für die Liebe und den Tod ist.

MEHR

Konzert

«Klänge des Krieges»

FR 13/09/2024 --- 20.00 Uhr --- Peterskirche Basel

AKADEMIE FÜR ALTE MUSIK BERLIN

DOROTHEE OBERLINGER Blockflöte
UTE HARTWICH Trompete
GEORG KALLWEIT Konzertmeister

ALAIN CLAUDE SULZER Lesung

Ein fesselnder Streifzug durch die barocke Klangwelt von Krieg und Frieden, u.a. mit Werken von Georg Friedrich Händel, Antonio Vivaldi und Jean-Philippe Rameau: In sogenannten «Battaglia»-Musiken wurde das Schlachtgeschehen instrumental nachgeahmt und mit dem Klang der Trompete rief man zu den Waffen. Die pastoralen und heiteren Klänge der Flöte verkörpern dazu die friedliche Gegenwelt.

MEHR